Tagesinspiration Nr. 203: Claude Adrien Helvétius – Der Glaube an Vorurteile…
Wissen-ist-Macht.TV - Für ein glückliches und erfülltes Leben

Tagesinspiration Nr. 203: Claude Adrien Helvétius – Der Glaube an Vorurteile…

[easy-social-share buttons="facebook,twitter,google,pinterest,linkedin,stumbleupon,reddit,xing,whatsapp" counters=1 counter_pos="inside" hide_names="force" fullwidth="yes"]

Das weiß doch jeder … Erklärungen, die so enden, lösen in mir immer eine kleine Alarmglocke aus. Dinge die jeder weiß und somit nicht mehr hinterfragt werden, bedürfen oft einer umso genaueren Prüfung, denn oft sind sie nicht mehr gültig, haben sich mit der Zeit verändert, oder entbehrten schon immer jeder Grundlage.

Der sogenannte gesunde Menschenverstand ist ein nützliches Instrument, wenn man sich nicht gänzlich auf ihn verlässt. Er kann sich nämlich nur auf das scheinbar Bekannte stützen und nicht selten tappen wir dabei in die Vorurteilsfalle und urteilen aufgrund scheinbarer Tatsachen, die keine sind.

Die Schwierigkeit liegt darin, den wirklichen gesunden Menschenverstand (auch Bauernschläue, im englischen Sprachraum streetwise genannt), der korrigierend eingreifen kann, wenn wir uns von unseren Gefühlen aufs Glatteis führen lassen, von dem zu unterscheiden, was auf dem beruht, was wir immer wieder gerne verleugnen – unseren Vorurteilen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert