Der Traumleben-Podcast: Episode - 065-Herr oder Diener? Freier Mensch oder Sklave?
Wissen-ist-Macht.TV - Für ein glückliches und erfülltes Leben

Der Traumleben-Podcast: Episode – 065-Herr oder Diener? Freier Mensch oder Sklave?

[easy-social-share buttons="facebook,twitter,google,pinterest,linkedin,stumbleupon,reddit,xing,whatsapp" counters=1 counter_pos="inside" hide_names="force" fullwidth="yes"]

00:00

Was definiert einen Sklaven? Er hat nicht die Freiheit zu wählen, wo er lebt, wohin er geht, was er arbeitet, womit er sonst seine Tage verbringt und er lebt von dem, was andere bereit sind, ihm zu geben.

Natürlich haben wir hier im deutschsprachigen Raum keine wirklichen Sklaven mehr, und der Vergleich mit der heutigen Arbeitswelt und dem modernen Sklaventum hinkt an einigen Ecken. Trotzdem ist die eben beschriebene Definition doch zu einem erschreckend großen Teil zutreffend auf viele Menschen, die ihr Leben hauptsächlich damit zubringen, zu überleben.

Wenn man für seine Arbeit, oder als Empfänger von Hilfsleistungen, gerade so viel Geld erhält, um zu überleben, aber eigentlich keine Wahl hat, wie man leben will – wo genau liegt dann der Unterschied zu einem Dasein als Sklave? Zugegeben, das Niveau ist wesentlich höher und es wird niemand ausgepeitscht. Die Menschen haben bestimmte Rechte, aber von wirklicher Freiheit ist das Ganze doch eine ganze Ecke weg, finden Sie nicht? Mehr dazu in dieser Episode des Traumleben-Podcast.

Comments

  • Januar 14, 2015

    Das ist schon ganz richtig und leider haben die meisten Menschen überhaupt gar keine Ahnung wie sehr sie versklavt sind. Auch weil sie sich einfach ihrem Schicksal ergeben. Und manchmal ist es halt einfacher zu jammern über das vermeintliche Schicksal, als es selbst in die Hand zu nehmen und aus seiner Komfortzone rauszukommen.
    Aber wenn es mehr Menschen gibt, die es geschafft haben, die sich auf die Fahne geschrieben haben, zu helfen dann werden es sicherlich immer mehr, die sich dann doch mal überlegen ob da nicht was dran sein könnte.
    Und das ist auch meine Vision.
    Weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt
    herzliche Grüße
    Barbara

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert